Snow Dancer's Neufi Zucht
Letzte Aktualisierung:

26.01.2017

Trächtigkeitstagebuch

Datum
Befinden
27.01.2011 Der Welpenmutter geht es gut. Sie ist sehr im Stress. Säugen, Putzen, Fressen und alles wieder von vorn. Die Welpen entwickeln sich gut. Morgen kommt die Tierärztin Frau Dr. Niebch und überprüft alle Welpen, aber wir denken (hoffen) das auch sie keine Probleme feststellen wird. Wir beenden heute unsere Eintragungen im Trächtigkeitskallender und werden alle weiteren Neuigkeiten des A-Wurfes auf der Welpenseite veröffentlichen.
25.01.2011 Die Welpenbilder findet ihr unter "Welpen" ! Ausführlicher Bericht kommt, wenn es die Zeit zulässt. Nachtrag: Das Werfen ist problemlos verlaufen. Easy hat es zwar ab Welpe NO.7 spannent gemacht, aber letztenslich sind alle 9ne da und wohlauf. 
Ich möchte mich nochmals herzlich bei unseren Züchterfreunden Fam. Emmerman vom Zwinger Steinkopf und Fam. Krause vom Zwinger Mühlrad bedanken die unsere nervigen Anrufe alle 5 Minuten sehr gelassen hin nahmen und unsere Fragen sehr kompetent beantwortet haben. Weiterhin möchte ich mich noch bei unserer Tierärztin Fr. Dr. Niebch von der Tierklinik in Gelnhausen bedanken, Sie hat trotz vollen Terminkallender und Sprechzimmer uns während des Wurfgeschehens telefonisch begleitet.
22.01.2011 Das mit der Wurfkiste funktioniert noch nicht so ganz - meistens schläft sie davor und ich darin. Ihr Bauchumfang ist mittlerweile auf 105 cm angewachsen. Wenn Dickerchen entspannt auf der Seite liegt, können wir die Welpenbewegungen spüren. Zeitweise sind sie so stark, dass man sie mit bloßem Auge sehen kann. Es scheinen wohl ein paar echte Rabauken darunter zu sein. Nach unserem letzten Tierarztbesuch vor dem Wurf, hat es sich bestätigt, dass es 9 Welpen sind. Über die Aufteilung der Welpen in Rüden und Hündinnen, sowie des Wurfgewichtes werden noch Wetten angenommen !
16.01.2011 Wir hatten die letzte Woche allerhand zu tun. Wir haben die Welpenkiste bekommen, alle Wurf-Utensilien besorgt und waren mit Dickerchen beim Tierarzt. Easy hat ca. 10 KG zugenommen - sie wiegt jetzt 53 KG. Der Bauchumfang hat die 100 cm Grenze geknackt und ihr geht es gut. Der Appetit ist noch immer sehr groß und der Tierarzt meinte, dass das "Dickerchen" keinesfalls zu dick ist !  Also bekommt sie auf 5 Fütterungen verteilt ca. 2 KG Futter am Tag. Für diejenigen, die jetzt meinen das wäre viel zu viel - denen muss ich sagen, das wir Frischfleisch und Gemüse füttern (BARFEN) und diese Menge entspricht in etwa 800g Trockenfutter.
08.01.2011 Dickerchen hat heute einen stolzen Umfang von 92 cm. Das Spazierengehen wird von Tag zu Tag langsamer. Die Runde, die früher einmal 45 Minuten dauerte, dauert jetzt über 1 Stunde. Wir haben heute über einen lauten "PUPS" von ihr herzlich gelacht. Nachdem dieser aus ihr kroch,  drehte sie sich in die Richtung des ungewöhnlich lauten Geräusches und suchte die Ursache. Nach einer weile intensiven Suchens und Schnüffelns, sah Sie uns an als wollte sagen "Da war was, aber ich habe keine Idee was das gewesen ist - aber riechen tut's noch immer"
05.01.2011 Easy wird von Tag zu Tage dicker. Wir habe Ihr den Spitznamen "Dickerchen" gegeben. Der Bachumfang misst nun stolze 88 cm.
02.01.2011 Das alte Jahr ist vorüber und das neue hat begonnen ! Easy hat die Silvesternacht vorbildlich überstanden - das Spektakel hat sie nur im Halbschlaf mitbekommen. Nun sind es nur noch 25 Tage bis zur Geburt der Welpen. Der Bauchumfang der zukünftigen Welpenmutter ist auf stolze 85 cm angewachsen. Mein lieber Gatte hat auch schon einen Bauchumfang von 90cm gemessen - aber er übtreibt manchmal auch ein wenig.
30.12.2010 Nun ist das Jahr bald zu ende. Wir bereiten uns auf den kommenden Wurf vor. Haben jetzt eine Wurfkiste in Auftrag gegeben (da mein Mann zwei linke Hände hat). Die Waage ist da. Verschieden Utensilien, wie Welpenmilch, Babyflaschen Thermometer etc., wurden angeschafft. Easy sieht das alles wohl sehr viel gelassener - Ihr Bauch hat inzwischen ein Umfang von 80 cm.
26.12.2010 Das Weihnachtsfest haben wir fast geschafft. Easy konnte sich über selbst gebackene Leberkekse freuen. Sie hat uns natürlich keine Ruhe gelassen, bis alle Kekse vertilgt waren. Ab heute fangen wir an den Bauchumfang zu messen. Heute beträgt er 76 cm - Wir hoffen natürlich das er größer wird !
20.12.2010 Heute waren wir zur 2. Ultraschalluntersuchung beim Tierarzt und siehe da - es sind 9 befruchtete Eizellen. Bei 4 haben wir schon das schlagende Herzchen gesehen. Easy leidet an Morgenübelkeit und Freßattacken - Nun fangen wir langsam an das Wurfzimmer einzurichten. Wenn Easy sich an die Planung hält, werden die Welpen am 27. Januar 2011 geboren.
17.12.2010 Mein Mann ist stolz wie Oskar - läuft nur noch grinsend durch die Gegend - Der hat wohl keine Ahnung was noch auf Ihn zukommt. Easy wird natürlich jetzt noch ein bisschen mehr verwöhnt.
15.12.2010 Heute ist der Tag der Tage. Wir gehen zu Tierarzt und hoffen auf ein positives Ergebnis. Nachtrag: Hurra !! Easy ist trächtig - Der TA konnte 6 Fruchtblasen zählen. Die Freude ist riesig und heute Abend wird gefeiert. Den nächsten Termin beim TA habe ich für den 20.12.2010 ausgemacht !
12.12.2010 Das Befinden der möglichen Welpenmutter ist noch immer unverändert. Frist viel, schläft viel, keine Lust zum spielen !
10.12.2010 Heute habe wir einen Termin beim Tierarzt gemacht. Wir wollen wissen ob Easy nun trächtig ist. Laut TA kann man ab dem 20ten bis zum 28ten Tag eine Trächtigkeitsdiagnose per Ultraschall erstellen.
08.12.2010 Nun kommt bei Easy noch riesiger Appetit dazu. Wenn wir was zu essen machen, weicht Easy uns nicht von der Seite.
05.12.2010 Easy hat nun keine Lust mehr zu laufen. Sie schläft noch immer viel. Ich versuche Anzeichen einer Trächtigkeit zu entdecken, aber alle Anzeichen könnten auch auf eine Scheinträchtigkeit hinweisen.
02.12.2010 Wir lesen viel und Easy schläft viel. Hmm vielleicht ist Sie ja trächtig ?
25.11.2010
Nun ist alles getan. Easy wurden am 21ten, 24ten und 25ten erfolgreich von Dream Dancer gedeckt. Wir hoffen natürlich jetzt auf Nachwuchs. Leider müssen wir uns noch ein wenig gedulden bis wir Gewissheit haben. Die Rückreise aus Holland war durch den frühen Wintereinbruch anstrengender als gedacht.
wir sind Mitglied im:

ADKN

ADKN (Allgemeiner Deutscher Klub für Neufundländer)
ADKN (Allgemeiner Deutscher Klub für Neufundländer)

ERZ

ERZ (Europäischer Rassehunde Zuchverband)
ERZ (Europäischer Rassehunde Zuchverband)